TSV Schönaich Abteilung Ski

  


Saisoneröffnung 2022

Endlich wieder Skifahren.

Wegen der Corona Pandemie mussten wir leider in den letzten beiden Jahren unsere traditionelle Skiausfahrt jeweils kurzfristig absagen.

Dieses Jahr hat es endlich wieder geklappt. Wenn auch mit geringerer Teilnehmerzahl. Die war sicher immer noch der Corona Lage geschuldet.

Am Sonntag den 27.Dezember hat uns die Fa. Stäbler in einem komfortablen Reisebus direkt vor dem Rathaus abgeholt und in das Stubaital gefahren. Bequemer geht es nicht.

Untergebracht waren wir wie auch in den letzten Jahren im 4 Sterne Alpenhotel Kindl. Das Hotel hat die beiden letzten Jahre genutzt und Zimmer, Spa Bereich sowie Skiraum sehr modernisiert. Das Essen war ebenfalls wie immer sehr gut.

  


Die ersten beiden Skitage hat uns die Sonne nicht verwöhnt, dafür hatten wir aber einen traumhaften letzten Tag. Es war wie immer eine tolle Ausfahrt mit netten Teilnehmern, bequemer An- und Abreise, tollen Hotelaufenthalt und natürlich top Skipisten auf dem Stubaigletscher




Alpinausfahrt Damüls UGA Alpe 28.02 - 01.03 2020

Am Freitag 28.2. trafen sich 15 Ski- und Snowboard- Fahrer an der Talstation in Damüls. Mit dem Lift ging es hoch auf den Berg zur Uga-Alpe, mitten im Skigebiet. Einige erste Abfahrten wurden noch angegangen. Nach dem Abendessen trieb es die Jung-Gebliebenen dann zum Nacht-Rodeln.

Am Samstag war das Wetter durchwachsen, die Pistenverhältnisse und Stimmung aber super.

Am Sonntag dann die Überraschung: Sonne Pur und etwas Neuschnee, und wir konnten Spuren auf die Pisten bringen.

Wir hatten alle viel Spaß und mit einem gemeinsamen Pizzaessen auf der Uga-Alpe klang dann das Wochenende aus.







Leogang März 2019

3 Tage Ski pur im Skiparadies Saalbach/Hinterglemm/Leogang. Pünktlich am Morgen ging es, gestärt durch ein reichhaltiges Bio Frühstück, los und es wurden viele Höhenmeter und Pistenkilometer gefahren. Nach anfänglich gemischtem Wetter wurden alle am Mittwoch mit Kaiserwetter belohnt.

Im Hotel Rupertus haben sich die 21 Skifans nach 3 wunderschönen Skitagen Abends verwöhnen lassen. Gestartet mit einer deftigen oder süßen Jause wurde danach der Wellnessbereich genossen um am Abend in gemütlicher Runde das 5 Gänge Menü gestärkt zu verspeisen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir 10 Jahre Skiausfahrt nach Leogang feiern können.

Vielen Dank an Nobse für die immer wieder perfekte Organisation.

 

 

 








Mittwochsausfahrt 24. Februar 2016

Am Mittwoch 24.2. trafen sich in aller Frühe 35 Skifans zum gemeinsamen Skiausflug. Unterwegs sondierten und diskutierten wir dann das genaue Ziel. Da in Zöblen/Schattwald nicht alle Abfahrten offen waren, entschieden wir uns für das Füssener Jöchle bei Grän im Tannheimertal. Auch die Langläufer unter uns waren dafür, da nur im hinteren Teil des Tales noch gespurte Loipen zu finden waren.

Und es erwartete uns ein traumhafter Tag mit viel Sonne. Am Berg hatte es etwa 20 cm Neuschnee und vormittags genossen wir die Abfahrten durch die unberührten Hänge. Zwischendurch dann immer wieder mal die lange Talabfahrt. Mittags genossen wir alle die Aussicht von der Sonnenalm auf Dutzende von Gipfeln.

Nach einem schönen Skitag auf Pisten und Loipen ging es dann gegen 16 Uhr wieder nach Hause. Bei Stuttgart erwartete uns dann noch ein langer Stau, den unser Busfahrer Werner 'irgendwie' umfahren konnte. Vielen Dank auch an Charly und seine Helfer fürs Ausleihen und Einstellen der Testskis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittwochsausfahrt 25. Februar 2015

 

Pünktlich um 6:00 Uhr, nachdem alle Skier u. Gepäck im Bus verstaut waren, fuhren 36 Skifahrer/Innen noch etwas müde aber gutgelaunt Richtung Allgäu. Unser Busfahrer Werner Mager chauffierte uns in gewohnter souveräner Weise nach Zöblen auf den Parkplatz am Skilift. Dort ging es nach Erhalt der Liftkarten ab auf die Pisten.

Die 4 Langläufer/Innen konnten direkt vom Parkplatz ebenfalls auf die Loipe. Sie genossen die super gespurten Loipen zum Vilsalpsee, weiter am Haldensee vorbei nach Nesselwängle und wieder zurück. Die Alpinen verteilten sich auf die gut präparierten Hänge in Zöblen und Schattwald. Das Wetter war leider nicht ganz so toll wie letztes Jahr, aber die Sicht war immer gut und die Sonne ließ sich auch öfters blicken.

Um 16:00Uhr fuhren wir nach einem tollen Skitag in bester Stimmung beim Genuß von Brezeln und Freigetränk zurück nach Schönaich. Vielen Dank an Charly Binder für die Begleitung mit den Testskiern, Busfahrer Werner und an Roland, Dieter u. Rudi, die kurzfristig für die leider erkrankten Petra und Rolf die Organisation übernommen haben. Petra und Rolf weiterhin gute Besserung.

 

 

Mittwochsausfahrt 26. Februar 2014

 

Einen wunderschönen Tag erwischten die 37 MitfahrerInnen bei der Mittwochsausfahrt am 26.2.2014.

Egal ob Alpin, Langlauf oder Wanderung, alle kamen bei Sonne pur und noch recht guter winterlicher Umgebung auf ihre Kosten und hatten abends leichten Sonnenbrand.

Die Alpinen verteilten sich auf die leeren Hänge in Zöben und Schattwald, testeten Skier von Charly Binder, oder genossen einfach auch mal die Sonne und die Aussicht vor den Hütten. Die Langläufer genossen die Loipen im Tannheimer Tal und im Tal bis zum Vilsalpsee. Die Wanderer wanderten bis zum - und sogar über - den zugefrorenen Vilsalpsee.

Die Stimmung im  Bus war bei Brezeln und Sekt gut und wir kamen fast ohne Stau gegen 19 Uhr abends wieder in Schönaich an.

Vielen Dank an Charly Binder für die Begleitung mit den Testskiern, dem Busfahrer Werner für die gute Fahrt und allen, die dabei waren für die gute Stimmung.

 

 

Mittwochsausfahrt 27. Februar 2013

 

Mit über 30 SkifahrerInnen ging es morgens um 6 Uhr mit dem Bus in Schönaich los. Gespannt waren alle, ob die Ankündigung von Charly mit 8 Stunden Sonnenschein auch eintreten würde, bei den Wolken und dem Nebel, der auf der ganzen Fahrt über uns war. Doch schlagartig am Oberjoch rissen die Wolken auf und im Tannheimer Tal war blauer Himmel.

Super präparierte Abfahrten erwarteten die Alpinfahrer und genau so gute Loipen für Langläufer.

Rauf und runter ging es fast ohne Pausen und Wartezeiten an den Liften zwischen Zöblen und Schattwald. Die Langläufer erreichten bald den Vilsalpsee und weiter ging es dann durch den unteren Teil des Tannheimer Tales. Nach einer kurzen Mittagspause, mit der Möglichkeit neue Testskier auszuprobieren, ging es bis zur Kaffeepause genau so oft die Lifte hoch und die Pisten wieder runter.

Gegen 15 Uhr traf sich fast die gesamte Gruppe oben am Berg auf der Jochhütte zum Kaffeetrinken und Geniessen der schönen Aussicht. Um 16 Uhr trafen wir uns dann alle wieder am Bus und es ging nach Schönaich zurück.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, ihr wart eine super Gruppe. Besonderen Dank auch an Charly und Werner für den Testski Service. Nach dem super Wintertag waren wir uns einig, nächstes Jahr geht es auch wieder an einem Mittwoch auf die Pisten und Loipen. Und zu Hause wurde uns erst geglaubt, dass wir Sonne pur hatten, als wir die Bilder zeigten!